Ferienwohnungen an der Ostsee

Center Parcs an der Nordsee - Ebbe und Flut

Center Parcs an der Nordsee - Ebbe und Flut - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Frühbucher_300x250

Ja okay, das Center Parcs Nordseeküste gehört nicht zu den Ferienparks an der Ostsee... dennoch, wir haben es besucht und einen Bericht ist es allemal wert.

Angekommen im Centerparks Nordseeküste nach 4 Stunden Fahrzeit von Rostock. Punkt 14 Uhr und somit eine Stunde vor eincheckzeit. Kein Problem - Schlüssel  haben wir trotzdem schon bekommen und der Hunger hat uns gleich ins erste Restaurant direkt im Centerparks geführt.

Restaurant im Center ParcsDas Restaurant im Center Parcs Nordsee... na ja...

Die Preise dort sahen auf den ersten Blick recht heftig aus, bei der Größe der Portion waren sie dann aber doch angemessen. Der Geschmack hingegen war nicht so berauschend und uns war klar dass wir dort nicht mehr speisen werden. Es gibt ja zum Glück noch einige andere Restaurants gleich nebenan.

 

Center Parcs Einzelhaus und Einrichtung

centerparcs Nordsee im EinzelhausDa wir mit Hund unterwegs waren hatte ich die Hoffnung ein Einzelhaus beziehen  zu können und siehe da - Haus Nummer 819 war sogar eins. So konnten wir unsere Hündin Nele auch mal problemlos im Haus lassen und keinen stört es wenn sie mal bellt. Nein sie ist eigentlich keine bellende, die nicht alleine sein kann - jedoch wenn wir so wie hier im Centerparks Nordsee nicht zu Hause sind, jault sie schon mal gerne wenn sie alleine ist. Also, Hund alleine lassen ist kein Problem. Der Urlaub konnte starten.

Im Haus angekommen waren wir auch positiv überrascht. Vor 2 Jahren im Centerparks Bispingen hatte das Haus einen etwas abgewohnteren Eindruck, hier hingegen sah alles noch ganz gut aus. Ein 2 stöckiges Haus mit 4 Schlafzimmern und einem großen Wohnzimmer mit Essbereich und Kamin. 2 Bäder mit Toilette und Dusche standen bereit und das untere hatte sogar schön Fußbodenheizung.

Einzig in der Küche fehlte uns ein Geschirrspüler. Auch beim Backofen war Fehlanzeige aber das kann man verschmerzen für 5 Tage. Am Abend zum abwaschen merkten wir dann auch dass sogar Fit fehlte... mpfffff... Nun gut, alles nichts was einem den Urlaub verderben sollte ;-)

center-parks-nordsee-18Ebbe und Flut - Center Parcs an der Nordsee

Ich war nach 33 Jahren zum allerersten mal an der Nordsee. Ich war schon in allen deutschen Bundesländern unterwegs aber bis zur Nordsee hatte ich es noch nicht geschafft. Also stand auch ganz klar für mich fest dass es gleich Richtung Deich geht. Ein Blick auf Google Maps zeigte mir wo es lang geht und dass es locker zu Fuß in ca. 10 Minuten von unserem Haus aus zu erreichen ist. Noch ein weiterer Blick auf die Seite www.norddeich.de Zeigte mir sogar dass wir gerade Ebbe haben. Perfekt, denn genau dass hab ich noch nie gesehen, gibbet ja an der Ostsee nicht.

Es war echt Wahnsinn und sehr faszinierend dort lang zu spazieren wo sonst das Meer ist. Meine Hündin war auch ganz begeistert, sie konnte sich super austoben. Ein bisschen aufpassen wo man hin läuft musste man auch, sonst kann auch ganz schnell mal ein kleiner Krebs unter der Fußsohle kleben. Diese kleinen Krabbeltiere vergraben sich teilweise während der Ebbe und werden ganz schnell übersehen.

Zurück am Centerparks Nordseeküste Haus angekommen hieß es die kleine Drecksau namens Nele erstmal unter die Dusche zu packen. So eine Wanderung bleibt für Hunde nicht ohne Spuren ;-) Dass Gute an der Dusche im Erdgeschoss ist das gesamte Bad welches alles auf einer Höhe und mit Ablauf und Fußbodenheizung versehen ist. So konnte meine Hündin problemlos gewaschen und getrocknet werden.

 

Die Schwimmhalle im Center Parcs Nordsee

Dann wollte die kleinste im Bunde noch unbedingt in die Schwimmhalle - na wieso auch nicht. Bis 18 Uhr kommt man dort bloß rein, da nur bis 20 Uhr geöffnet ist. Da es schon 10 vor sechs war, hieß es sich zu sputen. Der Mittlere im Bunde (9 Jahre) und ich hatten große Hoffnungen in die Rutschen gesetzt und auf eine geniale Wildwasserbahn gehofft. Leider wurden wir doch sehr enttäuscht. Die Rutsche mit den Reifen bietet kurz mal etwas Action aber nichts was uns noch vom Hocker haut. Genauso die große dunkle Rutsche - laaaaangweilig. Und das war es dann eigentlich auch schon für uns Actionhungrigen. Schade :-(

 

Center Parcs Nordsee Ausflug mit der BimmelbahnTag 2 im Center Parks Nordsee - Sturm Gonzales kündigt sich an

Am 2. Tag stand ein Ausflug mit der Bimmelbahn auf dem Plan. Das Wetter war super. Sturm und Regen, bestes Nordseewetter eben ;-). Nein wirklich jetzt, gegen Sonnenschein und kaum Wind hätten wir auch nichts einzuwenden gehabt aber man muss es halt nehmen wie es kommt. Ich sage ja immer "Hauptsache zu unserer Hochzeit war schönes Wetter" ;-).

Ach ja der Ausflug: Laaangweilig. Abgesehen vom Regen und Wind und den beschlagenen Scheiben, gab es in dieser einen Stunde wirklich nicht viel interessantes zu sehen. Im Prinzip eigentlich gar nichts. Eine kleine Pause haben wir am Deich eingelegt, der jedoch nichts anderes bot als der Deich beim Center Park. Ein paar interessante Dinge hat der Fahrer erzählt aber ansonsten war der Ausflug wirklich ein Reinfall und sein Geld nicht wert.

Zu dem Zeitpunkt war auch gerade Flut, somit hatten wir dann auch schon beide Gezeiten gesehen. Interessant ist dass der Wasserunterschied zwischen Ebbe und Flut im Normalfall nur 3,6 Meter beträgt. Das ist eigentlich nichts. Bei uns an der Ostsee könnte man bei Ebbe nicht sehr weit Watt wandern.

 

Center Parcs Nordsee Restaurant GriecheGriechisches Restaurant beim Center Parcs Nordsee

Zum Abend haben wir wieder ein Restaurant aufgesucht. Den Griechen gleich neben dem Center Parcs Nordsee Haupteingang  - puh... keine gute Entscheidung. Die Bedienung - nun ja... Erstmal wurde die Tür bei diesem Wetter aufgemacht und es hat bei uns total gezogen. Als ich nachfragte ob sie geschlossen werden könne weil es bei uns zieht, bekamen wir ein "Ja gleich" zur Antwort. Das "gleich" bezog sich auf ca. 3 Minuten später in denen wir dann ordentlich durch gefroren waren. Eigentlich schon wieder ein Grund zu gehen. Es gibt so viele gute Restaurants dass man sich sowas eigentlich nicht antun brauch. Die Getränke haben wir sogar in die Hand gedrückt bekommen. Aber gut, wenn center-parks-nordsee-48dass Essen das dann wenigstens wieder raus holt... Jedoch konnte auch hier nicht gepunktet werden - trockenes und geschmackloses Essen wurde aufgetischt. Ohne jegliche Soße dazu und das bei allen von uns. Also haben wir uns einmal Tzatziki extra bestellt, damit wir unser Essen auch runter bekommen. Beim abräumen keine Frage ob wir noch einen Wunsch haben, stattdessen kam dann von uns selbst später die Bitte nach der Rechnung... 

Also leider auch hier keine Restaurantempfehlung von uns für alle Center Parcs Nordseeküste Urlauber... Aber Ihr seid wenigstens schon mal vorgewarnt ;-)

Center Parcs Nordsee - kurz nach der EbbeDanach nochmal schnell einen kurzen Abstecher zur Nordsee und siehe da - noch kein Wasser  wieder da. Laut der Online Seite http://www.norddeich.de/service/nordsee-urlaub-planen/gezeiten-in-norddeich/
ist es schon seit einer guten Stunde wieder  auf dem Weg zu uns...

 

Center Parcs an der Nordsee - Orry and friendsOrry und Friends im Center Parks Nordsee

Dann war Orry und Friends für die Kids angesagt. Eine Disco für die Kleinen und auch die Eltern werden da schnell mal mit einbezogen. Aber keine Angst, nichts peinliches, einfach mitmachen und Spaß haben. Die Kinder freuts jedenfalls ;-). Orry sorgt für gute Laune und es gibt den Kindern den Rest nach einem Tag im Centerparks. Schneller und tiefer Schlaf ist garantiert und die Erwachsenen haben so noch etwas Zeit für sich ;-).

Center Parcs Nordsee mit Sturmflut durch Sturm GonzalesCenter Parcs Nordsee Sturm GonzalesCenter Parcs Nordsee mit Sturmflut vor dem DeichTag 3 im Center Parcs - Sturm Gonzales sorgt für Sturmflut

Wow! Was für ein Sturm. Sturmboen bis 100 km/h sollten an dem Tag über Center Parcs rauschen. Morgens ein erster kurzer Spaziergang mit meiner Hündin  - sie wollte am liebsten gleich wieder rein aber was muss das muss. Eigentlich wollte ich auch gleich mal zum Deich, jedoch hat der Regen mich dann doch daran gehindert. 

Um 12.30 Uhr ließ der Regen dann aber nach und wir machten uns auf den Weg. Und nochmal WOW. Es stand hinterm Deich alles komplett unter Wasser. Das kommt nicht allzu oft vor aber halt genau in unserem 5 Tage Center Parcs Urlaub :-)

Noch ein kleiner Spaziergang auf dem Deich bei Windstärke 8, 9 oder was auch immer - was ein Erlebnis. Einfach mal Arme ausbreiten und in den Wind legen...

Auf dem Deich während der Sturmflut beim Center Parcs Nordsee Center Parcs Sturmflut Nordsee Gonzales

Nochmal in die Center Parcs Nordsee Schwimmhalle

Am Nachmittag des Sturmtages ging es dann zum 2. Mal in die Schwimmhalle. Nun ja, gibt natürlich nichts neues zu erzählen. Es kommt einem vor als wenn ein Architekt sich dort mal so richtig austoben durfte und das auch gemacht hat, jedoch dabei nie daran dachte was die Gäste wollen, Gäste die überwiegend aus Familien mit Kindern bestehen... :-(

 

Die Moorseer Mühle in der Nähe des Center Parcs NordseeTag 4 beim Center Parcs Nordsee Urlaub - Windstille

Und auf einmal war wieder Windstille... Ein Tag nach dem 1. großen Herbststurm an der Nordsee war davon nichts mehr zu spüren. Kaum ein Windhauch wehte noch durch die Bäume. Doch die Kaltfront die mit dem Sturm kam war dafür nun da. Auch das Wasser vor dem Deich ist wieder komplett zurück gegangen, nur noch einige großen Pfützen und viel Modder blieb zurück.

Am meisten an der Nordsee mag ich das "Moin". Viele sagen es ja bei uns an der Ostsee auch, jedoch vor allem Frauen doch eher weniger. Hier hingegen sagen alle Einheimischen Moin. Morgens beim Bäcker - Moin, moin, moin moin ;-)

 

Es wird Brot gebacken in der Moorseer MühleDie Moorseer Mühle

Zum Nachmittag ging es zur Moorseer Mühle, dort wird sehr interessant erklärt wie das Handwerk, die Müllerei, früher betrieben wurde. Vor allem für Kinder sehr interessant die auch sehr gut mit eingebunden wurden. Sogar selbst mahlen und Brot backen durften sie (und natürlich auch die Erwachsenen). 

Das war ein Ausflug der sich gelohnt hat und sein Geld wert war.

  

Italienisches Restaurant beim Center Parcs NordseeküsteDer letzte Restaurant Versuch beim Center Parcs Nordsee

Dann am Abend haben wir uns an das nächste Restaurant getraut - den Italiener auch gleich neben dem Centerparks Hauptsitz. Und was soll ich sagen - es war alles 1a. Die Bedienung, das Essen und die Preise. Im dritten Anlauf dann also endlich ein ordentliches Restaurant :-)

 

Tag 5 - die die Gezeiten Wattwanderung

Bericht folgt... 

Center Parcs Nordsee Wattwanderung Watt Wanderung der Gezeiten im Center Parcs Nordsee Center Parcs Nordsee Watt Gezeiten Wanderung - Wattwürmersuche

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ADCADA black 2

 

existenzgruender2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok