Ostsee-Schnack Newsletter Anmeldung



Joomla Extensions powered by Joobi

Aktuelle Wetter Berichte von unserer Ostseeküste

Unsere Ostseeinseln Rügen, Hiddensee und Usedom kämpfen fast jedes Jahr um die Krone mit der meisten Sonnenscheindauer. Nicht umsonst nennt man sie auch Sonneninseln. Aber auch die restliche Ostseeküste kann mit vielen vielen Sonnenstunden hervorragen. Das Wetter an unserer Ostsee hat allgemein sehr viel zu bieten. Was man zum Beispiel in Berlin Sturm nennt, ist bei uns nur ein laues Lüftchen ;-) - MUSS man erlebt haben!


Wie wird der Sommer 2017 an der Ostsee? - Unser Newsticker

Wie wird der Sommer 2017 an der Ostsee? - Unser Newsticker - 4.2 out of 5 based on 5 votes

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
Sommer ostsee Ende august 2017

Da wir nun schon sehr oft die Anfrage bekommen haben wie denn der Sommer 2017 wird, starten wir bereits jetzt im November unseren Wetter Newsticker dazu. Um es gleich vorweg zu nehmen: Gar keine Frage - wir wissen es noch nicht und auch kein anderer Wetterfrosch weiß es jetzt schon. Wir können nur über Wahrscheinlichkeiten reden: Nachdem wir 2014 einen wahnsinns Sommer hatten, bekamen wir 2015 einen doch eher durchschnittlichen mit einem ständigen Auf und Ab und 2016 hatte zwar keine Hochsommerhitze aber doch recht beständiges Wetter mit viel Sonne und temperaturen die fast immer über 20 Grad lagen. 

Wie wird der Frühling 2017 an der Ostsee? Unser Newsticker

Wie wird der Frühling 2017 an der Ostsee? Unser Newsticker - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Der Winter 2017 war alles andere als schön - wir hatten zwar immer mal wieder schöne Sonnetage, immer mal wieder trockene Frosttage aber viel zu viel grau. Dennoch - an der Ostsee ist es natürlich immer schön ;-). Aber nun zum eigentlichen Thema: Wie wird der Frühling 2017 hier bei uns in Warnemünde, in Kühlungsborn, in Stralsund, auf der Insel Rügen und Usedom? Wir starten unseren Wetterbericht Newsticker und blicken regelmäßig auf die Aussichten

Uhrzeitumstellung 2017 auf Sommerzeit Ende März - was bedeutet es?

Uhrzeitumstellung 2017 auf Sommerzeit Ende März - was bedeutet es? - 5.0 out of 5 based on 22 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Zeitumstellung - für viele immer wieder eine qual. Müssen wir sie nun Vor- oder Zurückstellen? Wird es morgens früher hell oder bleibt es abends länger hell? Und was bedeutet es für die innere Uhr bei Mensch und Tier?

Wie wird der Winter 2016 / 2017? Unser Newsticker

Wie wird der Winter 2016 / 2017? Unser Newsticker - 5.0 out of 5 based on 4 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

16.08.2016

Wir habe Mitte August und JA! Wir beginnen ab sofort mit unserem newsticker zum Winter Wetter 2016/2017 an der Ostsee :-). kai zorn hat zusammen mit Ivo brück darüber bereits ein Video veröffentlicht - in diesem sagen sie dass der winter und kälter als zuletzt werden soll. Nein, das bedeutet nicht dass es ein strenger und mega kalter Winter bevorsteht, sondern dass die Chancen etwas größer sind das wir auch mal wieder etwas mehr Schnee abbekommen. Wir erinnerun uns mal zurück - letzten Winter bekamen wir erst Anfang Januar 2016 und ca. 2 Wochen später nochmal jeweils eine kurze Kältephase mit etwas Schnee hier bei uns an der Ostsee, damals kochte die noch 8 Grad warme Ostsee bei minus 13 Grad Außentemperatur regelrecht :-)

Die beiden Wochen und das war es dann aber auch schon. Hoffen wir dass die Aussagen der beiden Wetterexperten stimmen und wir vielleicht die eine oder andere Woche mehr, als in den letzten Jahren, Kälte und Schnee bekommen :-)

Winter 2014/2015 an der Ostsee Rückblick

Winter 2014/2015 an der Ostsee Rückblick - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wie wird der Winter 2015 an der Ostsee? Im Dezember 2014 hatten wir bereits 2 Wintereinbrüche, jeweils leider nur für ein paar Tage, doch war es das schon oder können wir nochmal mit Frost und Schneefall an der Ostseeküste rechnen? Wir werfen hier regelmäßig einen Blick auf sie Entwicklungen.

Rückblick - so war der Winter 2015/2016 bei uns an der Ostsee

Rückblick - so war der Winter 2015/2016 bei uns an der Ostsee - 5.0 out of 5 based on 9 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

13.02.2016

februar winter 2016 1Winter 2016 fast Comeback im Februar

So 2 bis 4 Grad kälter und wir hätten in der 2. februar Hälfte nochmal eine schöne Winterwoche. So aber werden wir nächste Woche bei knapp über 0 Grad umherdümpeln. Mit ein wenig Sonnenschein aber auch teilweise wieder Feuchtigkeit von oben werden die Tage mal mehr mal weniger schön. So wie es aussieht geht dieses kurze Fast-Winter Intermezzo bis Freitag und dann wird es wieder wärmer. Es bleibt also bei dem ständigen hin und her - und das obwohl die erste Frühlingsblumen schon starten wollten und auch die ersten Weidenkätzchen ausschlugen...

 

Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde

Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Wassertemperatur Ostsee September 2016

Oft bekommen wir die Frage wie warm denn die Ostsee derzeit ist, wie warm sie im August ist, wie warm noch im September und auch in allen anderen Monaten. Dieser Frage wollen wir uns hier mal annehmen und ab sofort einen jährlichen Überblick der Wassertemperatur der Ostsee hier notieren, gemessen immer in Warnemünde, sozusagen der Mitte unserer Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern. Pauschalisieren kann man die Temperaturen aber nicht, nur weil sie Mitte Juli 2015 20 Grad Celsius hatte, bekommt sie nicht auch gleich Mitte Juli 2016 diese 20 Grad. Aber diesen Vergleich wollen wir hier mal in den nächsten Jahren auch mal aufgreifen.

Das war der Sommer 2016 an der Ostsee - Newsticker

Das war der Sommer 2016 an der Ostsee - Newsticker - 5.0 out of 5 based on 16 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Sommer ostsee eptember 2016

Da wir nun schon sehr oft die Anfrage bekommen haben wie denn der Sommer 2016 wird, starten wir nun schon mal unseren Wetter Newsticker dazu. Um es gleich vorweg zu nehmen: Gar keine Frage - wir wissen es noch nicht und auch kein anderer Wetterfrosch weiß es jetzt schon. Wir können nur über Wahrscheinlichkeiten reden: Nachdem wir 2014 einen wahnsinns Sommer hatten, bekamen wir 2015 einen doch eher durchschnittlichen mit einem ständigen Auf und Ab. Zwar sehr viel Sonne aber immer mal sehr heiße Tage gefolgt von wieder kühleren Tagen.

Wie wird das Osterwetter 2016 an der Ostsee?

Wie wird das Osterwetter 2016 an der Ostsee? - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Frühling an der Ostsee vor einem Jahr

Die Hotels werden bereits schon Wochen/Monate wieder fast alle so gut wie ausgebucht sein, wer noch nichts hat, kann hier mal schauen, vielleicht habt Ihr ja Glück. 

Das letzte mal hatten wir im Jahr 2013 Ostern Ende März und konnten damals tatsächlich weiße Ostern verbringen. Ja dass war ein Frühlingsmonat den wir so schnell nicht vergessen werden. Die Chancen dass wir 2016 auch wieder ein eher winterliches Wetter haben, sind aber recht gering. In unserem Newsticker zum Osterwetter 2016 halt wir Euch ab jetzt auf dem Laufenden 

Rückblick: So war das Osterwetter 2015 an der Ostsee

Rückblick: So war das Osterwetter 2015 an der Ostsee - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

2014 hatten wir bestes Osterwetter, 2013 hingegen wurden im Schnee die Ostereier gesucht... Wie also wird das Osterwetter im Jahr 2015 an der Ostsee? Wir werfen einen Ausblick (Rückblick) darauf.

Wetter 2014 an der Ostsee - ein Rückblick

Wetter 2014 an der Ostsee - ein Rückblick - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Wetter 2014 an der Ostsee

Na! Wisst Ihr noch wie das Wetter dieses Jahr war? Ab sofort gibt es jedes Jahr eine Zusammenfassung. Gehen wir also das Jahr 2014 an der Ostsee wettertechnisch noch einmal im Detail durch:

Winter 2013 an der Ostsee der schlimmste seit Jahren?

Winter 2013 an der Ostsee der schlimmste seit Jahren? - 4.8 out of 5 based on 6 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Frühlingswetter am 3.4.2009 am Greifswalder Bodden auf der Insel Rügen in Lauterbach

Man vergisst ja immer recht schnell habe ich in meinen 32 Lebensjahren nun schon mitbekommen. Ein kalter März wie dieser gilt also sooo extrem unnormal und dass nur weil die letzten 5 Märze zu warm und sonnig ausfielen.

Rückblick auf den Frühling 2015 an der Ostsee

Rückblick auf den Frühling 2015 an der Ostsee - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Wie wird der Frühling 2015 an der Ostsee?

2014 hatten wir einen wahnsinns Frühling - vor allem im März. 2013 das genaue Gegenteil - tiefster Winter mit immer neuen Schneestürmen. Die Jahre zuvor hat der März meiste schöne warme Tage hervor gebracht, nur um die Monate danach wieder kühler zu werden. 2014 hingegen war es auch nach dem März weiterhin sonnig und warm. Doch wie wird es 2015 an der Ostsee? Bekommen wir einen warmen März? Einen warmen Frühling? In unserem Newsticker blicken auf die Entwicklungen. 

 

Rückblick - Das war der Winter 2013/14 an der Ostsee

Rückblick - Das war der Winter 2013/14 an der Ostsee - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Frühling 2014 an der Ostsee bereits im Februar

Der Winter wurde so wie wir es bereits im Oktober 2013 geschrieben haben und jetzt steht nicht nur der Frühling 2014 an, er ist bereits seit Wochen auf Hochtouren und dreht jetzt so richtig auf. Doch können wir uns deshalb auch für die nächsten Wochen/Monate auf einen super Frühling und danach super Sommer 2014 freuen?

Hund im Sommer 2015 im Auto gelassen - Erfahrungsbericht

Hund im Sommer 2015 im Auto gelassen - Erfahrungsbericht - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

hund sommer auto gelassenJedes Jahr wenn der Frühling und damit die wärmeren Temperaturen beginnen, wird überall darauf hingewiesen dass man Hunde (und natürlich auch Kinder) nicht alleine im Auto lassen sollte! Überall wird auch mit eingeschlagenen Scheiben gedroht wenn jemand sowas sieht. Doch was wenn man dann wirklich vor einem Auto steht in em ein Hund sitzt? Ich war am Wochenende zum ersten mal in dieser Situation und schildere hier mal mein Erlebnis dazu:

Das war der Sommer 2015 an der Ostsee

Das war der Sommer 2015 an der Ostsee - 4.8 out of 5 based on 26 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Sommer 2015 Ostseebad Sellin23.08.2015:

Da der Sommer nun so gut wie vorbei ist, beenden wir hiermit auch unseren Newsticker zum Sommer 2015. Natürlich gibt es aber auch für2016 wieder einen Newsticker. Jetzt erstmal schauen wir uns regelmäßig den Herbst 2015 an - und auch einen Blick auf den Winter 2016 wollen wir nun schon werfen und zugleich ein Gewinnspiel mit tollen Preisen veranstalten. also bleibt dran :-)

Winter 2013 an der Ostsee - ein Rückblick

Winter 2013 an der Ostsee - ein Rückblick - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nun ist es bei uns an der Ostsee also wirklich so gekommen wovor viele Angst hatten - Ostern im Schnee bei durchweg Dauerfrost und einer weißen Schneelandschaft. Das interessante daran - es ist kälter und weißer als zu Weihnachten.

 

Winter 2013/14 an der Ostsee - was kommt auf uns zu?

Winter 2013/14 an der Ostsee - was kommt auf uns zu? - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Der Ende eines Sommers beginnt doch meistens schon Kopfmäßig im August. Die Tage werden kürzer und die Gewässer kühlen sich durch die längeren Nächte schneller ab. Egal wie heiß es im August noch ist, man weiß einfach dass der Sommer im endstadium ist. Daher blickt man dann auch schon immer so ein wenig auf den kommenden Winter, in diesem Fall den Winter 2014