Sommersonnenwende an der Ostsee - Sommeranfang

Sommersonnenwende an der Ostsee - Sommeranfang - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Sommeranfang - MittsommernachtEs ist endlich soweit! Am 21.06.2013 ist ganz offiziell Sommersonnenwende, in Fachkreisen auch Sommeranfang genannt. Google feiert dies mit einem Google Doodle.

Sommersonnenwende ist auch der längste Tag

Eigentlich Blödsinn, denn jeder Tag hat ja schließlich 24 Stunden. Gemeint ist natürlich der hellste Tag des Jahres. Sonnenaufgang ist bereits um 04:38 Uhr und unter geht sie erst wieder um 21:49 Uhr.

Sonnenauf- und Untergang am 1. Tag des Sommers 2013

Dazwischen ist die Sonne zur Sommersonnenwende auch nicht wirklich sehr weit untergegangen und so wird es zwischen 21:49 Uhr und 04:38 Uhr nicht komplett duster.

 

Sommersonnenwende ist auch gleichzeitig Winteranfang

Bei uns an der Ostsee und natürlich auch der kompletten Nordhalbkugel ist am 21.06.2013 Sommeranfang, jedoch auf der Südhalbkugel wie zum Beispiel Australien ist der 1. Tag des Winters 2013 - also Winteranfang. Dort ist dementsprechend der kürzeste Tag des Jahres, bzw. der dunkelste ;-)

Der Sommeranfang wird auch Sommersonnenwende genannt und hängt mit der Krümmung der Erdachse zusammen. Würde es keine Krümmung geben, wäre auf der einen Hälfte immer Sommer und auf der anderen immer Winter. So aber kommen wir in den Genuss ganze 4 Jahreszeiten im Jahr zu erleben. den 1. Tag des Sommers 2013, des Herbstes, des Winters und des Frühlings.

 

Das Wetter an der Ostsee zur Sommersonnenwende

Oh was hatten wir schöne heiße Tage vor der Sommersonnenwende, doch rechtzeitig zum Sommeranfang wendet sich das Blatt wieder. Zuerst zwar noch über 20 Grad aber schon vermehrt mit Regen und nächste Woche wird es dann noch kühler mit noch mehr Regen. Aber danach sieht es nach derzeitigem Stand gar nicht so schlecht aus. Es ist schließlich Sommer, so darf er sich auch zeigen, der Winter hat schließlich auch gezeigt was er kann.

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ADCADA black 2

 

existenzgruender2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok