Partielle Sonnenfinsternis am 20.3.2015 an der Ostsee

Partielle Sonnenfinsternis am 20.3.2015 an der Ostsee - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

sonnenfinsternis am 20.03.2015Lange ist es her seit der letzten Sonnenfinsternis. Die letzte totale ist sogar noch länger her. Leider hatten wir damals 1999 bei uns an der Ostsee einen wolkenverhangenen Himmel und nur ganz leicht konnte man ab und zu mal die verschwindende Sonne durch die Wolken entdecken.

 

 

SONNENFINSTERNIS JETZT!

Live Bilder findet Ihr auf unserer Facebook Veranstaltung.

 

 

Wetteraussichten für die Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Wie wird das Wetter zur Sonnenfinsternis? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele, denn was bringt schon eine Verdunklung der Sonne wenn man sie nicht sieht? Bei der letzten im Jahre 1999 verdunkelten auch Wolken den Himmel und man konnte nur mitbekommen wie es mitten am Tag langsam dunkler wurde...

Stand 19.03.2015 - Chancen die Sonnenfinsternis zu beobachten haben sich verbessert

Wetter Werner vom Radiosender Antenne MV sagt auf seiner Facebook Seite dass es nur leichte Wolken geben wird und diese sich erst zum Abend verdichten - die Sonnenfinsternis werden wir also wohl doch hier bei uns an der Ostsee sehen können :-) Wow, das wär doch mal was. Wir sind gespannt - noch einen tag warten...

 

Stand 18.03.2015: Die Sonnenfinsternis Brillen könnt Ihr Euch sparen...

Kann es denn wahr sein? Da haben wir die ganze Woche allerbestes Sonnenwetter... und dann genau am 20.3. zur Sonnenfinsternis melden sich die Wolken an... Die Chancen die Sonnenfinsternis hier oben an der Ostsee zu sehen sind so wie 1999 fast null. Mit etwas Glück kommt mal ne kleine Wolkenlücke wo wir dann einen Blick erhaschen können - aber mehr leider nicht...
sonnenfinsternis 20.3.ostsee chancen gering

 

Wo in Deutschland wird man die Sonnenfinsternis sehen können?

Umso weiter südlich man kommt, umso besser stehen die Chancen für einen wolkenfreien Himmel. Zum Beispiel München - den ganzen Tag soll keine Wolke den Himmel trüben. Wer also am 20.03. in Bayern unterwegs ist, hat hoffentlich eine Sonnenfinsternis Brille parat. Und natürlich freuen wir uns vor allem über Ere Fotos. Schickt sie uns doch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postet sie auf unserer Facebook Veranstaltungsseite zur Sonnenfinsternis. Lasst uns hier oben im Norden daran teil haben.

sonnenfinsternis menchen 20.03.2015

 

14.03.2015 wetteraussicht sonnenfinsternis 2015

 

Stand 14.03.2015: Wetteraussichten Sonnenfinsternis

Es hat sich wieder etwas getan bei den Wetteraussichten für die Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - leider zum schlechten. Seit heute heißt es dass der tag bewölkt sein wird, also so wie der Stand am 09.03. auch schon war. Heißt aber natürlich nicht dass es überall bei uns an der Ostsee bewölkt ist und auch nicht dass es den ganzen Tag Wolkenverhangen ist. Also einfach weiter die Daumen drücken :-)

 

12.03.2015 wetteraussicht sonnenfinsternis 2015Wetteraussichten Sonnenfinsternis stand 12.03.2015:

Oh ja, die heutigen Aussichten auf die in 8 Tagen stattfindende Sonnenfinsternis verspricht allesbestes Wetter. Sonnenschein den ganzen lieben langen Tag. Uns reichen natürlich 3 Stunden zwischen 9 und 12 Uhr ;-)

Wir sollten uns aber noch nicht zu früh freuen. Bis zum 20.03. sind es noch ein paar Tage, da kann sich das schon nochmal ändern.

 

Wetteraussicht Sonnenfinsternis 2015Stand vom 09.03.2015: Für diesen Versuch hoffen wir dass der Wettergott aber auf unserer Seite ist - die Aussichten am 09.03. sind ganz in ordnung, jedoch noch nicht perfekt. Es kann natürlich, nach derzeitigem Stand, sein dass genau zur Zeit der Sonnenfinsternis Wolken den Himmel verschleiern. Aber 11 Tage bis dahin sind ja nach Wetteraussichten eine riesige Zeitspanne und bis dahin kann sich noch viel ändern. Also Daumen drücken und hoffen :-)


 

Was brauche ich zur Beobachtung der Sonnenfinsternis?

Kann ich mit meiner Sonnebrille in die Sonne gucken?

Sonnenfinsternis Sonnenbrillen

  • Leider muss das fast komplett verneint werden. Sonnenbrillen lassen zuviel Strahlung immernoch durch.
  • Das CE-Zeichen bei Sonnenbrillen gibt nur an dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt werden, jedoch sagt das CE zeichen nichts darüber aus wie stark der Sonnenschutz ist
  • UV 400 bedeutet dass Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 absorbiert werden
  • Zahlen von 0 bis 4
    • 0 bedeutet geringer Schutz, gerade einmal 20 % der Strahlen werden aufgenommen
    • 1 bedeutet dass 20 bis 57 Prozent absorbiert werden
    • 2 steht für 57 bis 82 Prozent
    • 3 für 82 bis 92 Prozent
    • 4 für 92 bis 97 Prozent.
  • Selbst die 4 ist also nicht geeignet fürs direkte in die Sonne schauen, da höchstens 0,001 Prozent durch kommen dürfe.

Die besten Sonnenbrillen zur Sonnenbeobachtung und damit zur Sonnenfinsternisbeobachtung sind wirklich diese Folienbrillen die eine optische Dichte von 5 oder größer  als 5 aufweisen.

 

Update vom 14.03.015: Sonnenfinsternis Brillen Preise erhöht

Ich hoffe Ihr habt alle rechtzeitig vorgesorgt? Wie hier berichtet wird, sind die Preise dieser Schutzbrillen deutlich erhöht worden. Einfach mal so verdoppelt - während gestern ein 25-er Pack noch 89 € kostete, liegt es jetzt bei 179 €... Habt Ihr Euch schon eine zugelegt oder habt Ihr das noch vor? Oder lasst Ihr es ganz sein und schaut Ech mit einer normalen Sonnenbrille die Sonnenfnsternis an und geht das Risiko dabei ein? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

 

facebook veranstaltung sonnenfinsternisFacebook Veranstaltung zur Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Für alle interessierten haben wir eine Veranstaltung auf Facebook erstellt wo Ihr alle neuigkeiten sofort erfahrt und vor allem auch Eure bilder von der sonnenfinsternis posten könnt. 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und viele viele Fotos :-)

Hier kommt Ihr zur Facebook Veranstaltung

 

 

Wann ist die nächste totale Sonnenfinsternis? 

Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis ist es sogar noch vie länger hin. Bis zum Jahre 2081 müssen wir dafür warten - das werden wohl die wenigsten von uns noch erleben... Also freuen wir uns erstmal auf die partielle Sonnenfinsternis am 20.3.2015. Bei gutem Wetter wird auch das auf jeden Fall ein Himmelsspektakel werden. Viel zu selten kommt sowas halt vor.

 

Von wann bis wann geht die Sonnenfinsternis am 20.3.2015?

Starten wird sie am 20.03.2015 in etwa gegen 9.30 Uhr morgens und dauert knappe 2 1/2 Stunden bis wieder alles vorbei ist. Die Sonne wird währenddessen bis zu 75 % hinter dem Mond verschwinden.

 

 

Infografik zur Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Vielen Dank an Martin Mißfeldt der diese Infografik erstellt und auf www.sternenforscher.de zur Verfügung gestellt hat.  Sie erklärt auf ganz einfache weise wie so eine Sonnenfinsternis entsteht und wo sie auf der welt wie stark zu sehen ist.

sonnenfinsternis infografik

 

 



 

Kommentare   

0 # Sabienes 2015-01-22 19:51
Wahrscheinlich werdet gerade ihr im Norden von der kommenden Sonnenfinsterni s mehr haben, als von der totalen 1999.
VG
Sabienes
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ADCADA black 2

 

existenzgruender2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok