Ostsee-Schnack Newsletter Anmeldung



Joomla Extensions powered by Joobi

Uhrzeitumstellung 2017 auf Sommerzeit Ende März - was bedeutet es?

Uhrzeitumstellung 2017 auf Sommerzeit Ende März - was bedeutet es? - 5.0 out of 5 based on 22 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Zeitumstellung - für viele immer wieder eine qual. Müssen wir sie nun Vor- oder Zurückstellen? Wird es morgens früher hell oder bleibt es abends länger hell? Und was bedeutet es für die innere Uhr bei Mensch und Tier?

Zeitumstellung 2017

Zeitumstellung 2017 auf Sommerzeit

Und schon ist es wieder soweit - die Sommerzeit steht bevor und am 26.03.2017 ist es dann soweit. in der Nacht vom 25.03.2017 zum 26.03.2017 wird die Zeit von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Was bedeutet das? Morgens wird es also wieder später hell, dafür aber abends bleibt es länger hell. Man kann also nach Feierabend noch einige helle Stunden verbringen bevor die Dunkelheit zuschlägt :-)

Zeitumstellung 2016

Zeitumstellung 2016 auf Winterzeit

Am 30. Oktober ist es wieder soweit und die Zeit wird zurück gestellt - dann wieder nachts von 3 auf 2 Uhr. Das bedeutet also wieder dass es morgens früher hell wird. Steht Ihr also um 6 Uhr auf, wäre es eigentlich schon um 7. Abends wiederrum wird es auf einen Schlag eine Stunde früher dunkel.

 

Zeitumstellung auf Sommerzeit 2016

Das Jahr 2015 haben wir hinter uns und die Tage werden seit dem 23.12.2015 bereits wieder länger. Die nächste Uhrzeitumstellung haben wir am 27.03.2015. Dann heißt es wieder in der Nacht die Uhr von um 2 auf 3 Uhr umzustellen. im Umkehrschluß bedeutet es dass es morgends wieder später hell wird. Anstatt also in etwa 6 Uhr, dann auf einmal wieder erst 7 Uhr. Abends hingegen bleibt es auf einmal schon bis halb 8 hell...

Wir schauen uns hier mal an wie sich die Sonnenauf- und Untergänge so täglich verändern. (Immer ausgehend von Rostock, je nachdem wo man wohnt, ist die Sonnenauf- und untergangszeit natürlich unterschiedlich)

 

 

24.02.2016

Sonnenaufgang: 07:10 Uhr
Sonnenuntergang: 17:37 Uhr

3 Wochen später haben wir nun schon knapp über eine Stunde mehr Licht am Tag. Ein einen Monat ist Zeitumstellung und dann ist es schon bis 20 Uhr am Abend wieder hell. Der Frühling 2016 kann kommen :-) 

03.02.2016

Sonnenaufgang: 07:53 Uhr
Sonnenuntergang: 16:57 Uhr

05.01.2016

Sonnenaufgang: 08:29 Uhr
Sonnenuntergang: 16:04 Uhr

03.01.2016

Sonnenaufgang: 08:31 Uhr
Sonnenuntergang: 15:57 Uhr

28.12.2015

Sonnenaufgang: 08:32 Uhr
Sonnenuntergang: 15:56 Uhr

 

20.12.2015

Sonnenaufgang: 08:33 Uhr
Sonnenuntergang: 15:49 Uhr

 

 

Kommentare   

-1 # Oktiober 2014-10-01 12:55
Schau mal in deinen Titel
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+1 # Bauer 2015-03-28 13:19
Diese unsinnige Zeitumstellung hat nachweislich volkwirtschaftl ich immensen Schaden verursacht, sonst nichts. Die politischen Versager sind-wie zu erwarten–unfähi g, ihren hirnlosen Erlass zurückzunehmen, es verursacht ja Mühen, welche das arbeitsscheue Gesindel gerne vermeidet. Und Versprechen sind von diesen Leuten sowieso nur Lügen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+1 # Sina Stebe 2015-04-30 12:47
Die Zeitumstellung ist zwar am anfang nervig - im Sommer hat man aber meiner Meinung nach mehr Vorteile was die Helligkeit anbelangt .-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
-3 # Yannic 2016-02-09 23:42
Klar, die Zeitumstellung ist sinnfrei, aber es gibt wichtigeres, oder? ;)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
-3 # ... 2016-03-27 02:16
Wieder ne Std. weniger Schlaf. Unverschämt. Fühle mich jetzt wie 3 Uhr bin also noch wach, muss aber um 11 Uhr raus. Dreck. Soll ich jetzt direkt pennen oder was???? Wie denn?

Vor allem warnen mich die Uhren nicht mal paar Tage vorher. Die einen stellen sich einfach so um, die anderen erwarten noch umgestellt zu werden. Als ob ich nix besseres zu tun hätte o.O.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren