Herbst an der Ostsee

  • Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde

    Wassertemperatur Ostsee September 2016

    Oft bekommen wir die Frage wie warm denn die Ostsee derzeit ist, wie warm sie im August ist, wie warm noch im September und auch in allen anderen Monaten. Dieser Frage wollen wir uns hier mal annehmen und ab sofort einen jährlichen Überblick der Wassertemperatur der Ostsee hier notieren, gemessen immer in Warnemünde, sozusagen der Mitte unserer Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern. Pauschalisieren kann man die Temperaturen aber nicht, nur weil sie Mitte Juli 2015 20 Grad Celsius hatte, bekommt sie nicht auch gleich Mitte Juli 2016 diese 20 Grad. Aber diesen Vergleich wollen wir hier mal in den nächsten Jahren auch mal aufgreifen.

  • Wie wird der Herbst 2016 an der Ostsee? Unser Newsticker

    Sonnenaufgang im Herbst 2016 an der Ostsee

    Nun ist es also schon wieder soweit - der Herbst hat offiziell nun auch kalendarisch Einzug gehalten. Die ersten 2 September Wochen haben ja nochmal einen genialen Spätsommer raus gehauen und für vieles entschädigt was der Sommer 2016 nicht halten konnte. Obwohl es ja eigentlich bei uns an der Ostsee gar nicht so schlecht war :-)

     

  • Wie wird der Herbst 2015 an der Ostsee? Newsticker

    herbst 2015 - Sonnenuntergang im SeptemberAuf in den Herbst

    23.08.2015: Das war es nun also schon fast - der Sommer 2015 ist in einer Woche Geschichte. Zumindest aus meteorologischer Sicht haben wir am 01. September den Herbstanfang. Ihr habt es wahrschinlich sowieso schon bemerkt - spätestens ab Mitte August werden die Tage spürbar kürzer und somit auch die Nächte um einiges kälter.