Skip to main content

Rangliste Hotels an der Ostsee auf Facebook

hotels social media stand oktober 2015

Seit mindestens 5 Jahren ist Facebook eigentlich Pflicht für Hotels. Denn zu einfach kann man darüber für sein Unternehmen werben. Gerade für Hotels ist es sogar recht einfach, kaum eine Facebook Seite kann mehr Interaktionen erzeugen als eine Hotel Seite. Vor allem an unserer Ostsee ist es ein leichtes Spiel – und dennoch nutzen nur wenige diese Marketingmöglichkeit bestmöglich aus.

Wir haben uns mal einige Hotels von unserer Ostseeküste raus gesucht und eine Liste erstellt. Welches hat wie viele Fans? Wie viele sind dort eingecheckt und vor allem was sagt die Interaktionsrate?

Die erfolgreichsten Ostsee Hotels auf Facebook

Beim Blick auf die Liste sehen wir von Platz 1 zu Platz 2 einen enormen Unterschied. Passt schon fast zur Bundesliga. Weissenhäuser Strand liegt mit 80.992 Fans unangefochten auf Platz 1. Dahinter folgt das Neptun Hotel mit 10.148 Fans. Eben mal 70.000 Fans Unterschied. Schauen wir uns die Facebook Seite an, sehen wir dass dort auch recht viel gepostet wird, zumindest im Gegensatz zu anderen Hotelseiten. Denn auch beim Weissenhäuser Strand gibt es schon mal 1 oder 2 Wochen ohne neuen Beitrag, dann aber wiederrum täglich neue Beiträge.

Wie kam der Weissenhäuser Strand auf diese hohe Facebook Anzahl? Nein, sie sind nicht gekauft, denn alleine die Anzahl der dort eingecheckten Fans ist mit 51.875 enorm hoch und weit über dem Wert der Anderen. Auch wenn wir uns anschauen wo die Fans herkommen, fällt nichts ungewöhnliches auf – 90,5 % kommen aus Detschland, 7,4 % aus Dänemark und der Rest aus vielen anderen. Das ist ein ganz normales Verhältnis für ein Hotel an der Ostsee. 

Wahrscheinlich wird stark in der Anlage für die Facebook Seite geworben. Man braucht ja nur einen kleinen Flyer in jedes Zimmer legen und schon ergibt sich der Rest bei so vielen Zimmern und dementsprechend vielen Gästen von alleine. Es soll auch das ein oder andere Hotel geben welches in der Lobby einen Facebook Counter und andere Werbemittel hat. So ist es recht einfach neue Fans zu generieren.

Mit etwas Budget, dieses mss noch nicht mal sehr hoch sein, lassen sich weitere Fans dazu gewinnen. Nein, nicht indem man Fans kauft, sowas ist schlecht für jede Facebook Seite, sondern zum Beispiel indem man Beiträge bewirbt. Vor allem Beiträge die von alleine recht gut gehen, kann man mit ein paar Euro nochmal bewerben und so noch vielen weiteren Facebook Nutzern anzeigen lassen und sie so vielleicht als neue Fans hinzugewinnen.

Die Interaktionsrate der Hotels auf Facebook

Dieser Wert ist ein sich ständig ändernder – denn es kommt auch immer auf die Posts an wie viele Fans mit der Seite kommnizieren – das beduetet liken, teilen, kommentieren.

Hier sehen wir das derzeit das Hotel Neptun in Warnemünde auf Platz 1 rangiert. Der Weissenhäuser Strand hingegen gehört hier eher dem Mittelfeld an an mit 2,23 % Interaktionsrate. 

Ganz interessant ist die Facebook Seite vom Grand Hotel Heiligendamm – die haben nämlich keine offizielle Unternehmensseite. Hier wird also wirklich viel Potenzial verschenkt.

hotels social media stand oktober 2015

Wir schauen uns diese Zahlen ab jetzt immer monatlich an und sind gespannt was sich da so imer tut 🙂

Marcel Rudolph

{jcomments on}



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *