Winter an der Ostsee

  • Wie wird der Winter 2016 / 2017? Unser Newsticker

    16.08.2016

    Wir habe Mitte August und JA! Wir beginnen ab sofort mit unserem newsticker zum Winter Wetter 2016/2017 an der Ostsee :-). kai zorn hat zusammen mit Ivo brück darüber bereits ein Video veröffentlicht - in diesem sagen sie dass der winter und kälter als zuletzt werden soll. Nein, das bedeutet nicht dass es ein strenger und mega kalter Winter bevorsteht, sondern dass die Chancen etwas größer sind das wir auch mal wieder etwas mehr Schnee abbekommen. Wir erinnerun uns mal zurück - letzten Winter bekamen wir erst Anfang Januar 2016 und ca. 2 Wochen später nochmal jeweils eine kurze Kältephase mit etwas Schnee hier bei uns an der Ostsee, damals kochte die noch 8 Grad warme Ostsee bei minus 13 Grad Außentemperatur regelrecht :-)

    Die beiden Wochen und das war es dann aber auch schon. Hoffen wir dass die Aussagen der beiden Wetterexperten stimmen und wir vielleicht die eine oder andere Woche mehr, als in den letzten Jahren, Kälte und Schnee bekommen :-)

  • Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde

    Wassertemperatur Ostsee September 2016

    Oft bekommen wir die Frage wie warm denn die Ostsee derzeit ist, wie warm sie im August ist, wie warm noch im September und auch in allen anderen Monaten. Dieser Frage wollen wir uns hier mal annehmen und ab sofort einen jährlichen Überblick der Wassertemperatur der Ostsee hier notieren, gemessen immer in Warnemünde, sozusagen der Mitte unserer Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern. Pauschalisieren kann man die Temperaturen aber nicht, nur weil sie Mitte Juli 2015 20 Grad Celsius hatte, bekommt sie nicht auch gleich Mitte Juli 2016 diese 20 Grad. Aber diesen Vergleich wollen wir hier mal in den nächsten Jahren auch mal aufgreifen.

  • Rückblick - so war der Winter 2015/2016 bei uns an der Ostsee

    13.02.2016

    februar winter 2016 1Winter 2016 fast Comeback im Februar

    So 2 bis 4 Grad kälter und wir hätten in der 2. februar Hälfte nochmal eine schöne Winterwoche. So aber werden wir nächste Woche bei knapp über 0 Grad umherdümpeln. Mit ein wenig Sonnenschein aber auch teilweise wieder Feuchtigkeit von oben werden die Tage mal mehr mal weniger schön. So wie es aussieht geht dieses kurze Fast-Winter Intermezzo bis Freitag und dann wird es wieder wärmer. Es bleibt also bei dem ständigen hin und her - und das obwohl die erste Frühlingsblumen schon starten wollten und auch die ersten Weidenkätzchen ausschlugen...

     

  • Winter 2014/2015 an der Ostsee Rückblick

    Wie wird der Winter 2015 an der Ostsee? Im Dezember 2014 hatten wir bereits 2 Wintereinbrüche, jeweils leider nur für ein paar Tage, doch war es das schon oder können wir nochmal mit Frost und Schneefall an der Ostseeküste rechnen? Wir werfen hier regelmäßig einen Blick auf sie Entwicklungen.

  • Rückblick - Das war der Winter 2013/14 an der Ostsee

    Frühling 2014 an der Ostsee bereits im Februar

    Der Winter wurde so wie wir es bereits im Oktober 2013 geschrieben haben und jetzt steht nicht nur der Frühling 2014 an, er ist bereits seit Wochen auf Hochtouren und dreht jetzt so richtig auf. Doch können wir uns deshalb auch für die nächsten Wochen/Monate auf einen super Frühling und danach super Sommer 2014 freuen?

  • Winter 2013/14 an der Ostsee - was kommt auf uns zu?

    Der Ende eines Sommers beginnt doch meistens schon Kopfmäßig im August. Die Tage werden kürzer und die Gewässer kühlen sich durch die längeren Nächte schneller ab. Egal wie heiß es im August noch ist, man weiß einfach dass der Sommer im endstadium ist. Daher blickt man dann auch schon immer so ein wenig auf den kommenden Winter, in diesem Fall den Winter 2014

  • Winter 2013 an der Ostsee der schlimmste seit Jahren?

    Frühlingswetter am 3.4.2009 am Greifswalder Bodden auf der Insel Rügen in Lauterbach

    Man vergisst ja immer recht schnell habe ich in meinen 32 Lebensjahren nun schon mitbekommen. Ein kalter März wie dieser gilt also sooo extrem unnormal und dass nur weil die letzten 5 Märze zu warm und sonnig ausfielen.

  • Winter 2013 an der Ostsee - ein Rückblick

    Nun ist es bei uns an der Ostsee also wirklich so gekommen wovor viele Angst hatten - Ostern im Schnee bei durchweg Dauerfrost und einer weißen Schneelandschaft. Das interessante daran - es ist kälter und weißer als zu Weihnachten.

     

  • Winter Wetter 2013 an der Ostsee nimmt kein Ende

    Rostock friert, Rügen friert, Schwerin friert, die ganze Ostseeküste und Mecklenburg-Vorpommern friert und es nimmt einfach kein Ende.